Maurice Ravel
- Klaviermusik
- Habanera für zwei Klaviere (1895)
- Pavane pour une infante défunte (1899; Orchesterfassung 1910)
- Miroirs (1904-05); Sätze: Noctuelles; Oiseaux tristes; Une barque sur l'océan (Orchesterfassung 1906); Alborada del gracioso (Orchesterfassung 1918); La vallée des cloches
- Ma Mère l'Oye, Stücke für Klavier zu vier Händen nach Fabeln von Perrault und Mme. d'Aulnoy (1908-10); Sätze: Pavane de la belle au bois dormant; Petit poucet; Laideronnette, impératrice des pagodes; Les entretiens de la belle et de la bête; Le jardin féerique
- Valses nobles et sentimentales (1911; Orchesterfassung 1912)
- Le Tombeau de Couperin (1914-17); Sätze: Prélude; Fugue; Forlane; Rigaudon; Menuet; Toccata (Orchesterfassung des 1. und 3.-5. Satzes 1919)
- Kammermusik
- Introduktion und Allegro für Harfe, Flöte, Klarinette, zwei Violinen, Viola und Cello (1905)
- Klaviertrio a-Moll (1914), Sätze: Modéré; Pantoum. Assez vite; Passacaille. Très large; Final. Animé
- Orchesterwerke (siehe auch die Orchesterfassungen der Klavierwerke)
- Shéhérazade, ouverture de féerie für Orchester (1898)
- Rhapsodie espagnole (1907); Sätze: Prélude à la nuit; Malaguena; Habanera; Feria
- Daphnis et Chloé Orchestersuite Nr. 1 (1911); Sätze: Nocturne avec choeur a capella ou orchestration seulement; Interlude; Danse guerrière
- Daphnis et Chloé Orchestersuite Nr. 2 (1912); Sätze: Lever du jour; Pantomime; Danse générale
- La Valse, choreographisches Gedicht für Orchester (1919-20)
- Boléro, Ballettmusik (1928; Fassung für Klavier zu vier Händen 1929)
Konzerte und Konzertstücke - Tzigane, Rhapsodie für Violine und Luthéal (1924) (auch als Fassung für Violine und Klavier oder Orchester)
- Klavierkonzert D-Dur für die linke Hand (1929-30)
- Klavierkonzert G-Dur (1929-31)
- Vokalmusik
- Les Bayadères für Sopran, gemischten Chor und Orchester (1900)
- Shéhérazade, Liederzyklus für Sopran oder Tenor und Orchester, Texte von Tristan Klingsor (1903); Sätze: Asie; La flûte enchantée; L'indifférent
- Vocalise-étude en forme de habanera, Lied für tiefe Singstimme und Klavier (1907)
- Trois poèmes de Stéphane Mallarmé, Liederzyklus für Singstimme und Pikkoloflöte, zwei Flöten, Klarinetten, Bassklarinette, zwei Violinen, Viola, Cello und Klavier (1913; Fassung für Singstimme und Klavier 1913); Sätze: Soupir; Placet futile; Surgi de la croupe et du bond
- Chansons madécasses, Liederzyklus für Sopran, Flöte, Cello und Klavier nach Texten von Evariste-Désiré Parny de Forges (1925-26); Sätze: Nahandove; Aoua; Il est doux
- Don Quichotte à Dulcinée, Liederzyklus für Bariton und Orchester nach Texten von Paul Morand (1932-33); Sätze: Chanson romanesque; Chanson épique; Chanson à boire
- Bühnenwerke
- L’Heure espagnole (Die spanische Stunde), Oper, Libretto von Franc-Nohain (1907)
- Daphnis et Chloé, Ballettmusik (1909-12)
- Ma Mère l'Oye, Ballett für Orchester nach der gleichnamigen Klaviersuite (1911-12)
- L'Enfant et les Sortilèges, lyrische Fantasie nach Texten von Colette mit 21 Rollen für Sopran-, Mezzosopran-, Tenor- und Bass-Stimmen, gemischten Chor, Kinderchor und Orchester (1919-25)
- Bearbeitungen
- Cinq mélodies populaires grecques (1904)
To be redirected to my collection of his orchestral works complete the share-key behind the picture with
AntwortenLöschenko8xjml5dffrs